Projektziel

Das übergeordnete Gesamtprojekt ist Bestandteil des Nahverkehrsplanes und des ÖPNV-Konzeptes für Magdeburg. Die von spiekermann geplante Neubautrasse von rund 4 km Länge wurde als besonderer Bahnkörper angelegt und umgesetzt.

Besonderheiten

Der Neubau einer Trasse – insbesondere in dieser Länge – kommt mittlerweile eher selten vor. Auf einer Länge von 400 Metern musste der Magdeburger Ring (Bundesstraße B71) um 10 Meter verlegt werden.

Auftraggeber

MVB – Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH

Ausgangssituation

Unterteilt in acht Bauabschnitte ist die 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn in Magdeburg eines der größten Infrastrukturprojekte der Landeshauptstadt. Sie ist Bestandteil des Nahverkehrsplanes und des ÖPNV-Konzeptes für Magdeburg. Sie verläuft teilweise unabhängig von den bestehenden Straßen und teilweise baulich vom Individualverkehr getrennt im Straßenraum. spiekermann plante die Straßenbahntrasse des Bauabschnitts 4 – eine Neubautrasse von rund 4 km Länge unter Berücksichtigung aller Schnittstellen und Rahmenbedingungen.

Leistungen

Objektplanung Verkehrsanlagen
Objektplanung Ingenieurbauwerke
Fachplanung Tragwerksplanung
Fachplanung Technische Ausrüstung

Projektdaten

spiekermann bearbeitet das Projekt gemeinsam mit Nachunternehmern bislang seit 11 Jahren.

Technische Details

Im Zusammenhang mit dem Neubau der Trasse (4 km) wurden ein Gleiskreuz sowie eine Wendeschleife und zwei Gleichrichterunterwerke geplant. Dabei wurden 12 Knotenpunkte und drei Vorflutgräben gequert. Umfangreiche Maßnahmen an vorhandenen Kanälen und Versorgungsleitungen, insbesondere Fernwärmetrasse, waren planerisch zu berücksichtigen. Die Zugänge der sieben Haltestellen wurden für den Einsatz des Niederflurfahrzeugs NGT-8D (Höhe der Bahnsteigkanten 25 cm ü. SO, Bahnsteignutzlänge 50 m) barrierefrei mit Rampen gestaltet.

Sm Logo Small
Unsere Erfahrungen. Ihre Sicherheit. 

Projekterfolge spiekermann –
Unsere Referenzen im Überblick

Zur Projektübersicht
1 4 1 Betriebshöfe Strassenbahn Weidenpesch

Neubau Straßenbahn Abstellanlage Weidenpesch

Betriebshöfe, 

Stadt- und Straßenbahnen, 

Bauoberleitung und örtliche Bauüberwachung, 

Tragwerksplanung Hochbau, 

Zum Projekt
1 4 1 Betriebshöfe Busbetriebshof Alsterdorf

Neubau Busbetriebshof Alsterdorf

Betriebshöfe, 

Zum Projekt
1 1 4 Mobilitaetskonzepte Fehmarn

Mobilitätskonzept Klimaneutralität Insel Fehmarn

Innovative Mobilität, 

Zum Projekt
1 1 5 Infrastrukturen Standorte Bergisch Gladbach

Verkehrsuntersuchung Anbindung „Grüner Mobilhof“

Zukunftsfähige und nachhaltige Infrastrukturen und Standorte, 

Zum Projekt
1 1 3 Laermaktionsplanung Norderstedt

Lärmaktionsplan Stufe 3 Stadt Norderstedt

Lärmaktionsplanung, 

Zum Projekt
1 1 2 Innovative Mobilitaet Freiheit Emscher Umwelttrasse

Umwelttrasse Emscher

Mobilitätskonzepte, 

Stadt- und Straßenbahnen, 

Innovative Mobilität, 

Zum Projekt
1 1 1 Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen Stadtbahn Koeln

Ausbau Stadtbahn Köln

Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen, 

Zum Projekt
Bauüberwachung Bahn im Zusammenhang mit der Talbrücke A45 über Gleise der Deutschen Bahn

Ersatzneubau Talbrücke Sechshelden

Bauüberwachung Bahn, 

Zum Projekt
Sm Logo Small
Unsere Erstkontakte. Ihre Ansprechpersonen.

Sie und unsere Projekte passen? Prima!

Lara Boedeker Foto Hp

Frau Lara Bödeker,
Recruiterin für spiekermann, freut sich auf ein Gespräch mit Ihnen!

Sm Logo Small
Unsere Erstkontakte. Ihre Ansprechpersonen.

Welches Projekt können wir für Sie realisieren?

Christoph Vonnell

Dipl.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. Christoph von Nell

Prokurist und Geschäftsbereichsleiter Verkehr, steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung!

Christoph Braun

Dipl.-Ing. Christoph Braun

Prokurist und Geschäftsbereichsleiter Konstruktiver Ingenieurbau und Baumanagement, steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung!

Christoph Vonnell

Dipl.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. Christoph von Nell

Prokurist und Geschäftsbereichsleiter Verkehr, steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung!