Projektziel
Im Hamburger Stadtteil Alsterdorf wurde im so genannten Gleisdreieck ein Busbetriebshof als Ersatz für den Betriebshof Mesterkamp und zum Abfangen zusätzlicher Buskapazitäten gebaut.
Besonderheiten
Die mit Gründach überdachte Abstellanlage bietet Stellplätze für 340 Buseinheiten. Es wurde ein neues Verwaltungsgebäude gebaut. Bei Neubau der Reparaturhalle und Wartungshalle (inklusive Waschhalle) wurden die bis zu 21,2 m langen Gelenkbusse und deren innovativen Antriebstechnologien, wie zum Beispiel Wasserstofftechnik und Batteriebetrieb, berücksichtigt. Auch die Überdachung der Abstellanlage mit Gründach gehört zum Konzept, möglichst nachhaltige Elemente umzusetzen.
Auftraggeber
Hamburger Hochbahn AG
Ausgangssituation
Hamburg verzeichnete ein kontinuierliches Wachstum im Bereich Verkehr. Damit wuchs auch der Bedarf an öffentlichen Verkehrsmitteln, um die Mobilität in der Stadt sicherzustellen: Prognosen zeigten einen deutlichen Anstieg der Fahrgastzahlen. So wurde die Erweiterung der Busflotte beschlossen, und zwar nur noch emissionsfrei. Anpassungen an der Infrastruktur wurden notwendig. Um die neuen Fahrzeuge zu warten und zu versorgen, war zusätzlicher Raum für Busse und die entsprechende Technik erforderlich.
Leistungen
Projektdaten
spiekermann begleitete das Projekt fünf Jahre mit bis zu 25 Mitarbeitenden.
Technische Details
Im Rahmen des Projekts wurde die Erweiterung der Busflotte auf eine Zielgröße von 340 Buseinheiten geplant. Die Abstellanlage wurde mit einem Gründach überdacht, um ökologische Vorteile zu nutzen. Ein neues Verwaltungsgebäude mit einer Bruttogrundfläche von etwa 10.000 m² und vier Stockwerken entstand. Zusätzlich wurden eine Reparaturhalle mit rund 37.000 m³ und eine Wartungshalle inklusive Waschhalle mit etwa 18.000 m³ gebaut, jeweils einstöckig. Ein Parkhaus mit 160 PKW-, 60 Fahrrad- und 30 Kleinkraftrad-Stellplätzen sowie 40 außenliegende PKW-Stellplätze in der Nähe der Verwaltung wurden errichtet. Gelenkbusse bis 21,2 Meter wurden planerisch berücksichtigt. Innovative Antriebstechnologien, wie Wasserstofftechnik und Batteriebetrieb, fanden ebenfalls Beachtung. Eine über 6 Meter hohe Lärmschutzwand wurde zum Schutz der Anwohner errichtet.
Projekterfolge spiekermann –
Unsere Referenzen im Überblick
Sie und unsere Projekte passen? Prima!
Frau Lara Bödeker,
Recruiterin für spiekermann, freut sich auf ein Gespräch mit Ihnen!
Welches Projekt können wir für Sie realisieren?
Dipl.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. Christoph von Nell
Prokurist und Geschäftsbereichsleiter Verkehr, steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung!
Dipl.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. Christoph von Nell
Prokurist und Geschäftsbereichsleiter Verkehr, steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung!