Zur Projektübersicht
Visualisierung des Entnahmebauwerks am Rheinufer als halboffenen Ansicht

Rheinwassertransportleitung

Sm Logo Small
Ingenieurbauwerke, Objekt- und Bauüberwachung, Wasserwirtschaft.

Projektziel

Die Braunkohlengewinnung im Rheinischen Braunkohlenrevier wird in wenigen Jahren beendet. Zum Abschluss der Rekultivierung werden mit Wasser aus dem Rhein die geplanten Tagebauseen Hambach und Garzweiler befüllt, die Feuchtgebiete im Nordraum des Tagebaus Garzweiler versorgt und dauerhaft stabile Grundwasserverhältnisse geschaffen. Für den Transport der erforderlichen Wassermengen aus dem Rhein wird bis 2030 eine Rheinwassertransportleitung einschließlich der dazugehörigen Bauwerke errichtet.

Besonderheiten

Dem Rhein bei Dormagen werden je nach Wasserstand bis zu 18 m³/s Wasser entnommen und über die Rheinwassertransportleitung zu den Tagebauen Hambach und Garzweiler gefördert. Schon etwa zehn Jahre nach dem Beginn der Flutung kann im Tagebau Hambach eine große Wasserfläche genutzt werden. Nach ca. 40 Jahren werden die Zielwasserstände der Tagebauseen erreicht. Weitere 30 Jahre wird die Rheinwassertransportleitung betrieben, um Versickerungsverluste auszugleichen. Danach werden die Seen vollständig vom natürlichen Grundwasserzustrom gespeist.

Auftraggeber

RWE Power AG

Ausgangssituation

Der gesamte Leitungsbau der Rheinwassertransportleitung einschließlich des Neubaus der dazugehörigen Bauwerke erfolgt bis 2030 „auf der grünen Wiese“: Offene Verlegung von rd. 110 km Rohrleitungen DN 2.200 und DN 1.400 mit zahlreichen dazugehörigen Querungen in geschlossener Bauweise über eine Trassenlänge von rd. 45 km; Errichtung von Entnahmebauwerk am Rhein, Pumpbauwerk in Dormagen-Rheinfeld, Verteilbauwerk in Grevenbroich-Allrath, Auslaufbauwerk in Elsdorf am Rand des Tagebaus Hambach.

Leistungen

Generalplanung
Objektplanung Ingenieurbauwerke
Fachplanung Tragwerksplanung
Fachplanung Technische Ausrüstung
Objektplanung Verkehrsanlagen
Örtliche Bauüberwachung

Projektdaten

spiekermann bearbeitet das Projekt in einer ARGE mit dem Schwesterunternehmen Dorsch Engineers GmbH aus der Dorsch Europe GmbH seit Mai 2022.

Technische Details

Dem Rhein werden zwischen 1,8 m³/s bis 18 m³/s Wasser über das Entnahmebauwerk in Dormagen-Rheinfeld entnommen und über das Rohrleitungssystem der Rheinwassertransportleitung zu den Tagebauen Garzweiler und Hambach gefördert. Über insgesamt drei Trassenabschnitte mit einer Trassenlänge von rd. 45 km werden drei bzw. zwei parallele Rohrleitungen in den Nennweiten DN 2.200 und DN 1.400 in überwiegend offener Bauweise verlegt. 18 Pumpen im Pumpbauwerk Dormagen-Rheinfeld fördern jeweils 1 m³/s Rheinwasser mit einem Förderdruck von mehr als 10 bar in Richtung Tagebaue. Im Verteilbauwerk in Grevenbroich-Allrath erfolgt die Aufteilung der Wasserströme zu den beiden Tagebauen sowie eine Druckerhöhung für die Förderung in Richtung Tagebau Garzweiler. Dort wird die Rheinwassertransportleitung in das bestehende Sümpfungswassernetz eingebunden. Im Tagebau Hambach endet die Rheinwassertransportleitung im Auslaufbauwerk am Rand des Tagebaus.


Abbildungen

1: Visualisierung des Entnahmebauwerks am Rheinufer als halboffenen Ansicht

2: Visualisierung des Pumpbauwerks in Dormagen Rheinfeld als Luftbild; im Hintergrund der Rhein

3: Visualisierung des Verteilbauwerks in Allrath als halboffene Ansicht mit Darstellung der Transportleitungen

4: Visualisierung des Auslaufbauwerks am Tagebau Hambach als Luftbild; Darstellung einer der möglichen, noch nicht entschiedenen Anordnungen des Bauwerks

Sm Logo Small
Unsere Erfahrungen. Ihre Sicherheit. 

Projekterfolge spiekermann –
Unsere Referenzen im Überblick

Zur Projektübersicht
1 4 1 Betriebshöfe Strassenbahn Weidenpesch

Neubau Straßenbahn Abstellanlage Weidenpesch

Betriebshöfe, 

Stadt- und Straßenbahnen, 

Bauoberleitung und örtliche Bauüberwachung, 

Tragwerksplanung Hochbau, 

Zum Projekt
2 3 1 Gebaeudeschadstoffe Pruem

Gebäudeuntersuchung – Erstellung Schadstoffkataster

Gebäudeschadstoffe, 

Zum Projekt
Flächenrecycling 05 Erschliessungsplanung Gaswerk Nauen

Boden- und Abfallmanagement

Flächenrecycling, 

Zum Projekt
2 3 2 Bodensanierung Ehemaliges Walzwerk

Sanierungsuntersuchung, -planung und Gebäuderückbau

Bodensanierung, 

Zum Projekt
2 2 2 Wasserversorgung Dresden Wuerzburger

Netzausbau und Erneuerung städtischer Infrastruktur

Wasserversorgung, 

Zum Projekt
2 1 2 Pumpwerke Handbach

Neubau und Umbau Pumpwerke Handbach

Pumpwerke, 

Zum Projekt
2 2 1 Talsperren Dörnthaler Teich

Talsperre Dörnthaler Teich

Talsperren, 

Tragwerksplanung Hochbau, 

Zum Projekt
2 1 1 Wasser Umwelt Deichbau Halima

Deichrückverlegung und Lippeverlegung

Deichbau, 

Tragwerksplanung Hochbau, 

Bauoberleitung und örtliche Bauüberwachung, 

Zum Projekt
3 1 1 Konstruktiver Ingenieurbau Tragswerksplanung Klaeranlage Wuppertal

Klärschlammverbrennungsanlage Wuppertal-Buchenhofen

Tragwerksplanung Hochbau, 

Zum Projekt
3 1 2 Konstruktiver Ingenieurbau Geotechnik Spezialtiefbau S21

Stuttgart 21 – Tunnel, Trog und Stützwände

Geotechnik & Spezialtiefbau, 

Zum Projekt
Sm Logo Small
Unsere Erstkontakte. Ihre Ansprechpersonen.

Sie und unsere Projekte passen? Prima!

Lara Boedeker Foto Hp

Frau Lara Bödeker,
Recruiterin für spiekermann, freut sich auf ein Gespräch mit Ihnen!

Sm Logo Small
Unsere Erstkontakte. Ihre Ansprechpersonen.

Welches Projekt können wir für Sie realisieren?

Dirk Joormann

Dipl.-Ing. Dirk Joormann

Prokurist und stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Wasser und Umwelt, steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung!

Christoph Braun

Dipl.-Ing. Christoph Braun

Prokurist und Geschäftsbereichsleiter Konstruktiver Ingenieurbau und Baumanagement, steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung!

Dirk Joormann

Dipl.-Ing. Dirk Joormann

Prokurist und stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Wasser und Umwelt, steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung!