spiekermann
hat viel zu bieten!

Wann wir für Sie das richtige Unternehmen sind? Lassen Sie uns so konkret wie möglich werden!
Lara Boedeker Foto Hp
Sm Logo Small
Ihre Vorteile. Unsere Kurzfassung.

Unsere Benefits für Sie –
hier der Überblick

Gehört zur Arbeit

Flexible Arbeitsmodelle
Mobiles Arbeiten
Individuelle Weiterbildung

Gehört zu den privaten Vorteilen

Individuelle Sabbatical-Vereinbarungen
Fitness mit EGYM Wellpass
Jobrad
Rabatte mit Corporate Benefits
Betriebliche Altersvorsorge

Sie und wir und unsere Projekte würden wohl passen? Prima!

Sm Logo Small
Zusammen einzigartig. Unsere Projekt-Teams. 

Lust auf richtig Team?

Das Teamarbeit wichtig ist, schreiben alle. Was es für uns konkret bedeutet? Wir bearbeiten gemeinsam komplexe Projekte und schaffen beeindruckende Ingenieurbauwerke. Das funktioniert nur als Gruppe von Menschen mit vielfältigen Erfahrungen und Kompetenzen! Wir denken laut, wir tauschen uns regelmäßig aus, wir diskutieren miteinander. Wir suchen gemeinsam außergewöhnliche Lösungen, die wir vielleicht verwerfen oder eben umsetzen. Wir machen Fehler, klar, aber wichtig ist, dass sie früh erkannt und korrigiert werden und dass möglichst viele Kolleginnen und Kollegen daraus lernen.

Wir sind eine Gruppe von einzigartigen Menschen, die wissen: Je mehr Fähigkeiten und fachliche Hintergründe die Teams mitbringen, je unterschiedlicher die Perspektiven auf die Dinge sind, desto größer ist die Kraft, die ein Team auf den Projekt-Weg bringen kann.
Sm Logo Small
Kompetenter Support. Unsere Service-Teams.

Konzentration auf Projekte ermöglichen

Die operativen Abteilungen werden von engagierten Service-Teams unterstützt, die sicherstellen, dass die notwendigen Prozesse im Hintergrund – zum Beispiel IT, HR, Finanzen, Kommunikation – reibungslos ablaufen.
Support Teams
Sm Logo Small
After Work. Mehr als ein Projekt-Team.

Zusammen arbeiten und
auch zusammen Spaß haben

Was wird eigentlich aus einem Team, das statt nur zusammen zu arbeiten, auch zusammen Spaß hat? Bei uns gibt es Menschen, die außerhalb der Projektgespräche und Bürozeiten miteinander Zeit verbringen. Täglich in den Kaffeeküchen, beim Grillen auf der Dachterrasse oder beim Balkonfest, regelmäßige und unregelmäßige sportliche Aktivitäten (Fußball, Kartfahren, Wochenend-Wanderung, …).

Muss niemand mitmachen – macht aber Spaß!
Afterwork3
Seit 10 Jahren nehmen Teams am REWE-Lauf in Dresden teil – seit 2023 sogar als Dorsch Gruppe gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von KREBS+KIEFER, Dresden.
Afterwork1
Wunderschönes Wander-Wochenende an der Mosel – besseres Wetter und Mitwanderer kann man sich nicht wünschen.
Afterwork
Beachvolleyball – einmal im Monat – in der Regel mit den Teams Wasserwirtschaft, Konstruktiver Ingenieurbau und Betriebshöfe in Düsseldorf.
Ist was für Sie dabei? Wir freuen uns immer über weitere Engagements!
Sm Logo Small
Ihr Start. Unsere Kontakte.

Unsere Verbindungen zu Hochschulen

Wir betreuen Sie als Werkstudenten und Werkstudentinnen in Ihren Bachelor und Master Arbeiten. Damit wird Ihnen der Berufseinstieg erleichtert und wir können Sie schnell mit spannenden und komplexeren Aufgaben in die Projekte einbinden.
Auch deshalb pflegen wir Kontakte zu den jeweiligen Hochschulen in den Regionen unserer Niederlassungen:
Logo Of Fachhochschule Münster
Rwth Logo 3
Rwth Logo 3 1
Rwth Logo 3 2
Rwth Logo 3 3
Rwth Logo 3 4
Rwth Logo 3 5
Rwth Logo 3 7
Rwth Logo 3 8
Rwth Logo 3 9
Rwth Logo 3 10
Wir betreuen Seminar-, Bachelor- oder Master-Arbeiten. Und manchmal freut sich das Team nach dem Abschluss über eine passende Team-Ergänzung.

 Zum Beispiel:

  • Epilimnische Wasserentnahme an Talsperren | Masterarbeit | Abschluss 2021 | als Jungingenieur übernommen
  • .
Sm Logo Small
Über die Zukunft. Unser Team der Geschäftleitung.

Weiterentwicklung erwünscht – drei schnelle Fragen an ...

Weitere Fragen an das Führungsteam
Christopher Paschmann
Dr. Christopher Paschmann
Geschäftsführer und Geschäftsbereichsleiter Wasser und Umwelt
Was war bislang der aufregendste oder schönste Moment in Ihrer Karriere?

Der Anruf meines Schwiegervaters während einer internen Projektleiterschulung am 24.06.2019, dass die Geburt meiner Drillingsmädchen eingeleitet und mein rasches Erscheinen im Krankenhaus erforderlich werde.

Was ist Ihnen als Führungskraft und in der Zusammenarbeit mit Ihrem Team wichtig?

Hierarchiestrukturen lebe ich ungern und damit höchst selten. Meinen Führungsstil bezeichne ich als partizipativ. In der Zusammenarbeit ist mir ein offener, transparenter und vorbehaltloser Umgang, Professionalität und Zuverlässigkeit wichtig.
Wir leben bei spiekermann mittlerweile ein durch im höchsten Maße von Flexibilität geprägtes Arbeitsmodell. Dies gelingt vor allem auch aufgrund des hohen, wechselseitigen Vertrauens. Die aktuell gelebte Art und Weise der Zusammenarbeit ist für mich „modernes Arbeiten“ und repräsentiert in meiner Wahrnehmung ein ausgewogenes Verhältnis von digitaler und physischer Zusammenarbeit.
Am Team der spiekermann schätze ich die fachliche und menschliche Vielfalt und das gemeinsame „Mitziehen“, wenn es mal hoch hergeht.

Bei welchem Thema in der Kaffeeküchen bleiben Sie doch noch ein paar Minuten länger stehen?

Thema „Jemand hat Geburtstagskuchen mitgebracht“.

Jan Akkermann
Prof. Dr.-Ing. Jan Akkermann
Geschäftsführer
Was war bislang der aufregendste oder schönste Moment in Ihrer Karriere?

Der Anruf an einem Samstagmorgen im September 2020 aus der Jury des Deutschen Ingenieurbaupreises, dass uns dieser für unsere Kienlesbergbrücke in Ulm verliehen wird. Mitten in der depressiven Stimmung der Coronapandemie war dies eine sehr positive Wertschätzung unserer Arbeit! Ich habe mich dann nicht gescheut, meine Teamkollegen aus dem Bett zu klingeln – insbesondere auch bei Knight Architects in UK…

Was treibt Sie an, warum gehen Sie morgens gern ins Büro?

Abgesehen davon, dass ich nun schon seit längerer Zeit gar nicht mehr „mein Büro“ habe, weil ich mich an allen Standorten der Dorsch Gruppe Europe mittlerweile zu Hause fühle, motiviert mich die Organisation des Zusammenwachsens der Gruppe. Gleichzeitig soll die individuelle Entwicklungsmöglichkeit der Einzelfirmen erhalten bleiben. Wir sind da in den letzten zwei Jahren sehr weit gekommen! Diese Balance mit allen nachhaltigen Chancen, die sich hier für unsere Mitarbeitenden bieten, ist für mich eine immer wieder spannende Aufgabe.

Was ist Ihnen als Führungskraft und in der Zusammenarbeit mit Ihrem Team wichtig?

Für mich sind Integration und Transparenz wichtig. Ich bin mir bewusst, dass ich als Geschäftsführer, der nicht operativ in der Organisation steht, auf einen guten Dialog mit unserem Geschäftsleitungsteam, das bewusst mit bester Verbindung zur Mitarbeiterschaft ausgewählt wurde, angewiesen bin. Dennoch möchte und werde ich für alle Mitarbeitenden von spiekermann sicht- und ansprechbar bleiben.

Christoph Vonnell
Dipl.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. Christoph von Nell
Prokurist und Geschäftsbereichsleiter Verkehr
Was war bislang der aufregendste oder schönste Moment in Ihrer Karriere?

Meine erste Auslandsakquisitionsreise nach Mexico City, die ich als noch junger Ingenieur ohne Begleitung des Managements mit nur wenigen Tagen Vorlauf anzutreten hatte. Das wurde zu einer beeindruckenden Erfahrung von kulturell völlig Neuem, in Arbeitsstil Überraschendem, Verlässlichkeit der Firma im Backoffice und der eigenen Handlungsfähigkeit auf gänzlich unbekanntem Terrain!

Was treibt Sie an, warum gehen Sie morgens gern ins Büro?

Jeder Tag bringt Neues und Überraschendes!

Was ist Ihnen als Führungskraft und in der Zusammenarbeit mit Ihrem Team wichtig?

Das Team ist breit gefächert, mit unterschiedlichen Qualifikationen, Ambitionen, beruflichen Erfahrungen, kulturellen Hintergründen – und alle ergänzen sich gut zu etwas Größerem und engagieren sich für ein gutes Miteinander und den Erfolg ihrer Abteilungen und des Geschäftsbereichs.

Bei welchem Thema in der Kaffeeküchen bleiben Sie doch noch ein paar Minuten länger stehen?

Wir haben inzwischen ein sehr internationales Team. Wenn jemand aus seiner Heimat berichtet und auffällige Unterschiede wie auch überraschende Ähnlichkeiten sichtbar werden, ist das sehr spannend.

Christoph Braun
Dipl.-Ing. Christoph Braun
Prokurist und Geschäftsbereichsleiter Konstruktiver Ingenieurbau und Baumanagement
Was war bislang der aufregendste oder schönste Moment in Ihrer Karriere?

Ein Projekt abzuschließen, das ich von Projektstart bis zum Ende geplant und begleitet habe – das sind für mich die schönsten Momente als Ingenieur auf eine realisierte Planung zu schauen. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um kleinere Vorhaben oder komplexe Projekte handelt: Alle Projekte bieten aufregende Erfahrungen.

Was treibt Sie an, warum gehen Sie morgens gern ins Büro?

Die Freude an der Arbeit, sich täglich ändernden Anforderungen und Aufgaben zu stellen und gemeinsam im Team zu lösen.

Was ist Ihnen als Führungskraft und in der Zusammenarbeit mit Ihrem Team wichtig?

In meinen beiden Themenbereichen schätze ich den interdisziplinären Austausch. Das Team hat immer eine hohe Motivation, anstehende Projektthemen zu erörtern und Aufgabenstellungen im Team und abteilungsübergreifend zu lösen. Das gemeinsam erarbeitete Wissen wird geteilt. Es freut mich immer wieder, wie kommunikationsstark die Kolleginnen und Kollegen sind.

Bei welchem Thema in der Kaffeeküchen bleiben Sie doch noch ein paar Minuten länger stehen?

Wenn es auch mal nicht berufliche Themen sind und es um den Menschen privat geht. Hier darf man auch mal nicht Vorgesetzter, sondern einfach Kollege sein.

Dirk Joormann
Dipl.-Ing. Dirk Joormann
Prokurist und stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Wasser und Umwelt
Was war bislang der aufregendste oder schönste Moment in Ihrer Karriere?

Die Fertigstellung und Inbetriebnahme meiner ersten internationalen Projekte in den 90er Jahren. Ich durfte die Kläranlagen Moskau – Butovo und Moskau – Zelenograd als Bauleiter vor Ort und Projektingenieur bis zur Inbetriebnahme begleiten. Dieses war der Start für weitere internationale Großprojekte, die ich dann über die Jahre als verantwortlicher Projektleiter ebenfalls bis zur Inbetriebnahme geführt habe.

Was treibt Sie an, warum gehen Sie morgens gern ins Büro?

Ein neuer Tag mit neuen Herausforderungen. Im Projektgeschäft und gerade in der Abwicklungsphase weiß man nie, was am Tag auf einen zu kommt. Die aufgetretenen Probleme im Projekt zusammen im Team zu lösen und die Projekte dadurch weiter voranzubringen treibt mich an und ist immer sehr spannend.

Was ist Ihnen als Führungskraft und in der Zusammenarbeit mit Ihrem Team wichtig?

Die flache Hierarchie und die offene Kommunikation mit den Kollegen. Die Dynamik des jungen Teams und der Wille trotz aller auftretenden Probleme gemeinsam Projekte zu bearbeiten und zu realisieren.

Bei welchem Thema in der Kaffeeküchen bleiben Sie doch noch ein paar Minuten länger stehen?

Wenn es Kuchen gibt und wenn über die neusten Urlaubs-Reiseplanungen diskutiert wird.

Florian Fiedler
M.Sc. Florian Fiedler
Prokurist und Fachbereichsleiter ÖPNV Infrastruktur
Was war bislang der aufregendste oder schönste Moment in Ihrer Karriere?

Unter anderem die Begleitung der ersten Stadtbahnfahrt um 03:30 Uhr nach 8-wöchiger Sperrung einer Hauptstrecke zur Anbindung einer neuen Abstellanlage in Köln – einschließlich hektischer Korrektur der nicht ganz wie besprochen aufgestellten Verkehrssicherung.

Was treibt Sie an, warum gehen Sie morgens gern ins Büro?

Ich mag den Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen sehr. Ich genieße es aber auch sehr, die frühen Morgenstunden für konzentrierte Arbeit zu nutzen. Das geht zuhause mit drei kleinen Kindern schlicht nicht.

Was ist Ihnen als Führungskraft und in der Zusammenarbeit mit Ihrem Team wichtig?

Ich finde es wichtig, vor allem den jüngeren Kolleginnen und Kollegen Vertrauen zu schenken und sie dabei zu unterstützen, Ihre eigenen Lösungen zu finden. Im Team der ÖPNV-Infrastruktur gefällt mir besonders, dass um die „alten Hasen“ herum inzwischen ein junges, vielfältiges und internationales Team gewachsen ist, das gemeinsam große Aufgaben angeht und sich hierbei bedingungslos gegenseitig unterstützt.

Bei welchem Thema in der Kaffeeküchen bleiben Sie doch noch ein paar Minuten länger stehen?

Wenn es in der verbotenen Stadt dann ab und zu doch mal um den Effzeh geht…

[Anmerkung für alle Nicht-Fußballer: Der Fußballverein 1. FC Köln gehört zu Köln und wird deshalb scheinbar in einem Düsseldorfer Büro eher nicht diskutiert. ;0) ]

Weitere Fragen an das Führungsteam
Sm Logo Small
Dorsch Global. Unsere internationalen Teams.

Besser zusammen.
Zusammen besser.

Wir sind ein offenes Unternehmen mit klarem Blick in eine aktiv zu gestaltende Zukunft. Und wir sind Teil einer starken Gemeinschaft. Die Größe der Dorsch Gruppe Europe bzw. der Dorsch Global eröffnet uns besondere Möglichkeiten und wir sehen immer wieder, dass wir zusammen besser sind und mehr erreichen können.
2023 Dorschglobal
Sm Logo Small
Teil eines Teams sein. Bei spiekermann und weltweit.

Was bedeutet das nun
konkret für Sie?

Sie möchten Teil eines überschaubaren Teams sein, wo sich die Kolleginnen und Kollegen kennen, auch so richtig mit Namen und wer wo sitzt? Das bietet spiekermann in den Standorten in Düsseldorf, Berlin und Dresden.
Sie werden aber wahrscheinlich ebenso national (ca. 30* Standorte in Deutschland) und vielleicht auch international (50* Länder, in denen die Dorsch Global vertreten ist) mit unseren Kolleginnen und Kollegen der anderen Gesellschaften in Projekten zusammenarbeiten.

Ein weiteres Plus der Gemeinschaft der Unternehmen: die Vielfalt der Kompetenzen. Sie suchen zum Beispiel für Ihr Projekt eine gute Brandschutz-Expertin? Sie benötigen einen Expertenrat für eine Holzkonstruktion? Sie benötigen eine Ansprechperson in Sachen Digitalisierung? Gibt es alles in der Dorsch Gruppe Europe.

(*jeweils Stand 2024)
Sie wollen mehr von der weltweit aufgestellten Dorsch Global erfahren?
Zur Dorsch Gruppe
Sm Logo Small
Ihre Vorteile. Nun im Detail.

Unsere Benefits für Sie – 
hier die Langfassung

Was für Sie besonders wichtig ist, wissen nur Sie selbst. Wir haben aus vielen Gesprächen mit Mitarbeitenden und Kandidaten diese als relevant bewertet und bisher umgesetzt:

Zu Ihrem Leben passende
Arbeitsmodelle und Arbeitszeiten

Sie haben berufliche und private Rahmenbedingungen und Fragestellungen, die wir mit passenden Arbeitszeitmodellen und flexiblen Arbeitszeiten beantworten. Vollzeit, Teilzeit, … wir finden für fast alles eine Lösung!

Arbeitsort, wo es sinnvoll ist –
Mobiles Arbeiten

Im Büro, zu Hause, im Zug, an einem anderen Standort oder wo Sie eben gerade oder gerne sind: Arbeit soll erledigt werden, egal wo. Solange Sie Teil eines Teams bleiben, sind wir flexibel.

Weiterentwicklung ist uns wichtig

Und Ihnen hoffentlich auch. Besonders am Anfang werden Sie fast jeden Tag etwas Neues lernen. Doch auch Berufserfahrene informieren sich zu aktuellen Themenregelmäßig selbständig über LinkedIn Learning oder buchen ein Seminar in unserer hauseigenen AKADEMIE, deren Trainerinnen und Trainer unsere Bedürfnisse im echten (Projekt-)Leben gut kennen.

Sabbatical und Co: Ihre persönliche Auszeit

Die Urlaubstage reichen nicht? Okay. Es muss nicht immer eine Weltreise sein: Wenn Sie eine Auszeit nehmen möchten oder müssen, unterstützen wir Sie und finden individuelle Lösungen.

Gesponsorte Mitgliedschaft mit dem
EGYM Wellpass für gesunde Mitarbeitende

Wie bekommen Sie den Kopf frei? Wie halten Sie sich fit? Zu unseren Benefits gehört auch die Möglichkeit, bei über 6000 Fitnessstudios und anderen Einrichtungen zu trainieren. Sie zahlen nur 29,90€ (Stand 2023).

Für Schnäppchen-Enthusiasten – Unsere Corporate Benefits

Sie lieben die Schnäppchen-Jagd oder möchten einfach nur günstig einkaufen? Unsere Mitarbeitenden erhalten dauerhafte Vergünstigungen auf Produkte und Dienstleistungen namhafter Anbieter.

Für Radfahrer und Nachhaltigkeits-Fans: Das Jobrad

Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden sind uns sehr wichtig, besonders wenn es obendrein ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz ist. Auch hier gilt: Sie wählen, was Sie brauchen. Die Dorsch Gruppe Europe unterstützt.

Für die Zukunft sorgen: Betriebliche Altersvorsorge

Wir bieten eine umfassende betriebliche Altersvorsorge, die über den gesetzlichen Standard hinausgeht: Wir zahlen 20% auf das, was sie ansparen. Je mehr Sie einzahlen, desto höher wird Ihr Anspruch. Wir haben Verträge mit einem Partner, deren Experten Sie bei Vertragsabschluss und darüber hinaus in allen Themen der betrieblichen Altersvorsorge individuell beraten wird.

Ihre und unsere Idee von guten Teams passen? Prima!