Auftakt Großprojekt „Umbau Busbetriebshof Nord“
© spiekermann ingenieure – Begehung des Betriebshofs (Stand zu Beginn des 2. Bauabschnitts)
Das Team der spiekermann ingenieure schaut auf eine lange Liste von oft großen Betriebshofprojekten zurück. Und doch freuen wir uns über jedes neue Projekt, in dem wir unsere Expertise zeigen und vertiefen können! Die Planung für den Umbau des Busbetriebshofs Nord der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) ist frisch beauftragt und startete diese Woche mit dem Auftaktgespräch und einer Ortsbegehung.
spiekermann wurde zunächst mit der Generalplanung der Leistungsphasen 1 bis 3 beauftragt. „Auch in diesem Projekt steht die Antriebswende im Mittelpunkt und wir freuen uns dazu beizutragen, dass die Kölner Stadtbusse schon bald rein elektrisch fahren werden!“ freut sich Florian Fiedler, Fachbereichsleiter ÖPNV-Infrastruktur im Geschäftsbereich Verkehr.
Die Elektrifizierung der Busflotten soll maßgeblich zur Reduzierung der Schadstoffemissionen des Verkehrssektors beitragen. Dafür wird nun für zukünftig ca. 150 Busse die Infrastruktur auf dem Betriebshof Nord modernisiert und Ladeinfrastruktur neu geschaffen. Die KVB setzt zu einhundert Prozent Ökostrom ein.
In der bereits 2021 fertiggestellten 1. Baustufe wurden bereits Ladeplätze für 60 Elektrobusse geschaffen, in der 2. Baustufe soll nun auf den insgesamt sechs Hektar Fläche die komplette Flotte auf Elektroantriebe umgestellt werden.
Gemeinsam mit den Partnern emutec GRID SYSTEMS und Schoemaker Engineering planen die Experten von spiekermann ingenieure in den kommenden Monaten unter anderem neue Busabstellflächen mit Ladeinfrastruktur, eine Modernisierung und Erweiterung des Fahrdienstgebäudes sowie Erweiterungen der Fahrzeugwerkstätten und Lagerflächen.
Wir wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung!