Machbarkeitsstudie: weitere S-Bahn Verbindung zwischen Köln und Düsseldorf
Die S-Bahnen aus Köln (S-Bahn-Linie S 17) und Düsseldorf (S-Bahn-Linie S 1) sollen in Zukunft jeweils bis Opladen fahren und so eine weitere durchgängige Verbindung zwischen den beiden Großstädten schaffen. Alle 20 bzw. 30 Minuten wäre in Opladen damit ein Umstieg auf die jeweils andere S-Bahn-Linie sogar am gleichen Bahnsteig möglich.
Diese neue Verbindung ist vor allem für die Menschen aus Leverkusen und Umgebung interessant, wenn sie Richtung Düsseldorf Hauptbahnhof und Düsseldorf Flughafen reisen möchten.
Bei Umsetzung wären Baumaßnahmen notwendig: ein drittes Gleis zwischen Köln-Mülheim und Solingen, eine zusätzliche Brücke zur Einfädelung der S 17 und auf dem neuen Streckenabschnitt müssten vier neue Haltepunkte ergänzt werden.
Damit die notwendigen neuen Haltepunkte entlang der Strecke möglichst viele Siedlungsbereiche optimal anbinden und so zusätzliche Fahrgäste gewonnen werden können, sollte das spiekermann Team der Abteilung der „Konzeptionellen Verkehrsplanung“ aus dem Geschäftsbereich Verkehr eine Machbarkeitsstudie erstellen. Die Machbarkeit wurde in drei Modulen betrachtet: Klärung der betrieblichen und technischen Machbarkeit, Untersuchung der verkehrlichen Auswirkungen inklusive einer (vereinfachten) Standardisierten Bewertung.
Die Ergebnisse zum zukünftigen S-Bahn-Verkehr „Verbindung S1 und S 17“ im „Zielnetz 2040“ wurden nun Mitte März unseren Kunden go.Rheinland und VRR präsentiert.
Mehr dazu auf der Homepage von go.Rheinland: S-Bahnen aus Köln und Düsseldorf fahren zukünftig bis nach Opladen – wir.go.Rheinland
Unsere anderen tollen Projekte und was wir können, beschreiben wir hier: Verkehr. Wenn Ihr Herz für genau solche Themen schlägt: Schauen Sie doch direkt mal bei den Stellenanzeigen vorbei.