Spatenstich für die Nord-Süd-RadLeitRoute

Auch nach vielen Projekten, die wir von einer Studie über die Planung bis zum Bau umsetzen durften, wird dieser Moment nicht weniger intensiv: Zu sehen, wie ein Projekt umgesetzt wird, ist immer ein ganz besonderes Gefühl. Anfang November startete nach mehrjähriger Planung der Bau der Nord-Süd-RadLeitRoute in Düsseldorf. Unsere Abteilungen kommunale Bahn und konzeptionelle Verkehrsplanung der spiekermann ingenieure waren natürlich vor Ort und feierten mit der Stadt Düsseldorf und IPM den Baubeginn.

Ein paar Stichworte zum Projekt

Zur Förderung des Radverkehrs hat die Stadt ein Radwegenetz konzipiert, das sukzessive umgesetzt wird. Die Erschließungsstruktur gliedert sich in Bezirksnetze, ein Radhauptnetz und Radschnellwege mit ansteigender regionaler Verbindungsfunktion. Die sukzessive Umsetzung des Radhauptnetzes erfolgt seit 2015. Dieser Prozess soll beschleunigt werden, um den Radverkehr durch attraktive und schnelle Verbindungen zeitnah zu stärken.

Daher verfolgt die Landeshauptstadt Düsseldorf einen schnellen Ausbau zusammenhängender Radverkehrsachsen, den sogenannten Radleitrouten (RLR). Mit den weiteren Planungen bis hin zur Umsetzung hat die Stadt das städtische Tochterunternehmen IPM beauftragt, das durch uns, die spiekermann ingenieure bei der Planung der RLR 1 unterstützt wird.

20241120 Radleitroute1

Die RLR 1 soll über rund 10 km Strecke und durch drei Stadtbezirke führen. Die Nord-Süd-Achse bietet den Radfahrerinnen und Radfahrern ein sicheres, schnelles und zügiges Vorankommen zwischen dem nördlichen und südlichen Stadtgebiet, aber auch die Möglichkeit durch Nutzung von Teilabschnitten kürzere komfortable Strecken mit Anbindung an das Radhaupt- und Bezirksnetz zu nutzen. Für die Umsetzung ist daher ein hoher Qualitätsstandard vorgesehen.

202411 Rlr1 Visualisierung

spiekermann begleitet die Ausgestaltung der RadLeitRoute 1 von Anfang an. Gegenstand der Beauftragung war, die Trassenführung auszuarbeiten und Varianten zu untersuchen. Die Planung umfasst die Ausarbeitung der Radverkehrsführung, von Querungsmöglichkeiten / Kreuzungsbereichen mit Kostenermittlungen sowie die Durchführung von Ortsbefahrungen und Erhebungen (Parkraum, Verkehrsströme). Weitere Leistungsbestandteile sind u.a. Visualisierungen, Präsentationen und Entwürfe für Beschlussvorlagen sowie HOAI-Planungen im Austausch mit der Stadt und in politischen Gremien. Zwischenzeitlich ist die RLR 1 in vier Umsetzungsabschnitte unterteilt worden. Für den ersten Abschnitt wurde jetzt der Bau begonnen.

Mehr unter: Spatenstich (Youtube Video) und Landeshauptstadt Düsseldorf Baustart für die Nord-Süd-Radleitroute