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3 1 2 Konstruktiver Ingenieurbau Geotechnik Spezialtiefbau S21

Stuttgart 21 – Tunnel, Trog und Stützwände

Projektziel

Die Umgestaltung des Bahnknotens Stuttgart ist ein Bestandteil der insgesamt ca. 175 km langen Aus- und Neubaustrecke Stuttgart-Ulm-Augsburg. Dieses Vorhaben umfasst insgesamt sieben Planfeststellungsabschnitte – hier wurden Tunnel, Trog und Stützwände für die Zuführung nach Ober- und Untertürkheim umgesetzt.

Besonderheiten

Der Tunnel dient als Übergang zwischen den zwei Tunnelröhren aus bergmännischem Vortrieb und dem Trogbauwerk. Der bergmännische Tunnel ist über eine Brillenwand an den Tunnel in offener Bauweise angeschlossen. Im Tunnel wird eine feste Fahrbahn installiert. Auf der Tunneldecke verlaufen weitere Gleise welche in einem schleifenden Übergang mittels Kragplatten an der Tunneldecke bzw. auf den Trogwänden in die freie Strecke überführt werden. In den Übergangsblöcken des Tunnels in den Trog sind Schwallöffnungen sowie ein Funkmast zwischen den Gleisen vorgesehen. Der Baugrubenverbau als rückverankerte Schlitzwand ist komplex.

Auftraggeber

DB Projekt Stuttgart Ulm GmbH

Ausgangssituation

Der PFA 1.6a schließt nach dem unterirdischen Verzweigungsbauwerk, das noch zum PFA 1.2 gehört, mit zwei eingleisigen, bergmännisch aufzufahrenden Tunnelröhren an den PFA 1.2 „Fildertunnel“ an. Diese münden nach kurzer Führung in einem Tunnel bzw. Trogbauwerk in die bestehenden Gleise ein. Der Übergang von bergmännischer zu offener Tunnelbauweise liegt östlich des bestehenden Bahndamms. Vorlaufend wurden die bestehenden Fern- und S-Bahngleise umverlegt.

Leistungen

Objektplanung Ingenieurbauwerke
Fachplanung Tragwerksplanung

Projektdaten

spiekermann bearbeitet das Projekt mit bis zu 10 Kolleginnen und Kollegen seit acht Jahren; in Kooperation mit ARGE-Partnern und Nachauftragnehmern

Technische Details

Es wurde eine Schlitzwandbaugrube für Trog und Tunnelbauwerk ausgehoben: Aushubtiefe ca. 16 m. Die Baugrubenwände sind rückverankert bzw. mit Stahlsteifen ausgebildet. Im Schutze des Schlitzwandverbaus wird der Trog und der Tunnel in offener Bauweise hergestellt. Der Tunnel besteht aus einer zweizeiligen Rahmenkonstruktion in Stahlbeton mit einer Länge von 80 m. An dem Tunnel schließt ein Trog mit 210 m Länge an. Die Gesamtbaulänge für Tunnel und Trog beträgt 290 m, die insgesamt sechs Stützwände haben eine Gesamtlänge von ca. 535 m. Die Lärmschutzwand ist ca. 385 m lang. Es wurden ca. 970 Pläne erstellt und über das Planmanagement System “Eplass” verwaltet.

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Dipl.-Ing. Christoph Braun

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