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1 1 2 Innovative Mobilitaet Freiheit Emscher Umwelttrasse

Umwelttrasse Emscher

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Konzeptionelle Verkehrsplanung, ÖPNV-Infrastruktur.

Projektziel

Im Zuge der Untersuchung sollte die Umweltrasse hinsichtlich Ausgestaltung und Führung konkretisiert werden. Erste Ideen sollten im Prozess der Öffentlichkeit vorgestellt, diskutiert und weiter ausgearbeitet werden.

Besonderheiten

Koordination der drei Auftraggeber-Partner Stadt Essen, Stadt Bottrop und die RAG Montan Immobilien GmbH, als Eigentümerin der Flächen.

Auftraggeber

Stadt Bottrop

Ausgangssituation

Im Areal rund um Emscher und Rhein-Herne-Kanal liegt das Projektentwicklungsgebiet „Freiheit Emscher“ auf dem nördlichen Essener Stadtgebiet und dem südlichen Bottroper Stadtgebiet. In diesem Areal liegen fünf ehemalige Bergbaustandorte, die aufgegeben sind und einer neuen Nutzung zugeführt werden sollen. Die Reaktivierung und städtebauliche Einbindung der brachgefallenen ehemaligen Bergbauflächen sollen Impulse für einen Erneuerungsprozess geben. Es sollen rund 10.000 neue Arbeitsplätze entstehen, während die Bestandsnutzungen im Umfeld beibehalten werden sollen.

Leistungen

Konzept Dimensionierung und Gestaltung
Konzept Mobilstationen
Visualisierungen
Machbarkeitsstudie
Beteiligungsverfahren

Projektdaten

spiekermann bearbeitete das Projekt innerhalb eines Jahres mit bis zu sieben Mitarbeitenden.

Technische Details

Es wurden Konzepte entwickelt, um das große Gewerbeflächenpotenzial der aufgegebenen Bergbaustandorte mit insgesamt 150 ha für die Region nutzbar zu machen und zu prüfen, wie das gesamte Projektgebiet Freiheit Emscher mit einer Gesamtfläche von 1.700 ha – davon rund 800 ha Gewerbeflächen – in einen städtebaulichen Erneuerungsprozess überführt werden kann. Erarbeitet wurden unter anderem die Trassenpotenziale bzw. das Potenzial eines Angebots Öffentlicher Verkehr.

Für die Erschließung des Areals sind in der Machbarkeitsstudie zwei wichtige Trassen als neue und städteverbindende Verkehrsinfrastrukturen entwickelt worden: Der sogenannte Gewerbeboulevard, der die Gewerbe- und Industriestandorte anbinden und den Güterverkehr aufnehmen soll, und die sogenannte Umwelttrasse, die für ein besonderes Angebot für umweltfreundliche Verkehrsarten und für eine kurze Verbindung zwischen den Innenstädten von Bottrop und Essen konzipiert wurde.

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Christoph Vonnell

Dipl.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. Christoph von Nell

Prokurist und Geschäftsbereichsleiter Verkehr, steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung!

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